Eine Ökonomie …

Eine Ökonomie oder nur ökonomische Massnahmen ?



Wirtschaftsforum über die Albaner der Schweiz


WELCHE ENTWICKLUNG FÜR DIESE REGION UND WAS TUN AUS DER SCHWEIZ?

Die über 270’000 in der Schweiz lebenden Personen albanischer Abstammung unterhalten enge Kontakte zu ihren Herkunftsländern Kosova, Mazedonien, Albanien, aber auch Südserbien und Montenegro.

Diese Länder verfügen über erhebliche Wirtschaftspotenziale, die es nutzbar zu machen gilt: Im Tourismus insbesondere der adriatische Küstenstrich Albaniens und die Gestade des Ohridsees, Wandern in Montenegro, Mazedonien und Kosova, Agrotourismus ganz allgemein, ausgiebige Bodenschätze, Erdölvorkommen, sowie – demographisch – die jüngste Bevölkerung Europas.

Ziel dieses Forums ist es, in einem ersten Schritt die von den betroffenen Ländern und der internationalen Gemeinschaft für die Region ausgearbeiteten Entwicklungspläne zu begutachten. Was die Grundausstattung betrifft, kann man feststellen, dass der Ausbau der Autobahnen derzeit verwirklicht wird. Hingegen weiss man bei uns wenig darüber, welche Anstrengungen für die Erneuerung und Modernisierung der andern Sektoren (Energie, Wasser, Telekommunikation, Erziehung, Gesundheit) bereits unternommen wurden oder noch zu unternehmen sind, um den Aufschwung der Wirtschaft überhaupt zu ermöglichen.

Diese Anfangsanalyse dürfte in erster Linie Vertreter des öffentlichen Sektors interessieren.

In einem zweiten Schritt und gestützt auf eine erste Inventaraufnahme wäre es angezeigt, dass wirtschaftliche Partner – schweizerische sowie in der Schweiz wohnende und aus den genannten Ländern stammende – zusammenkommen, um die Prioritäten eines Entwicklungsplans herauszuarbeiten und abzuklären, wie die finanziellen Ressourcen der Schweizer und jene der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz zwecks Beteiligung an diesem Plan zusammengelegt werden könnten; gemeinsam könnte auch nach den besten Lösungen zur Optimierung der geplanten Investitionen gesucht werden.

Verantwortlicher: Herr Victor RUFFY